HOW TO DISAPPEAR COMPLETELY


DE Alles lebt ausschließlich auf der Grundlage seines Verschwindens, schreibt Jean Baudrillard. Doch das Verschwundene fährt fort, ein heimliches Leben zu führen und einen verborgenen Einfluss auszuüben. Langsam krabbelt es heraus und kontaminiert die Oberfläche unserer Realität. "Alles, was verschwindet, infiltriert unser Leben in kleinsten Dosen, die oftmals gefährlicher sind als die sichtbare Instanz, die uns beherrscht."


In HOW TO DISAPPEAR COMPLETELY verschwindet der / die Zuschauer_in selbst, um sich dann auf eine Reise hinab in die Unterwelt zu begeben. Aus persönlichen Gegenständen und kollektiven Erinnerungen, zwischen Audioperformance und Installation entsteht dort ein Raum des Verschwundenen, Vergessenen und Verdrängten, zwischen Lewis Caroll, Josef Beuys und David Lynch.


Mit HOW TO DISAPPEAR COMPLETELY setzt ausbau.sechs seine performative Untersuchung von partizipatorischen Strategien fort. Bisher entstanden dabei die Performances DIE WUTPROBE (2012) und TRUTH AND DARE (2013) am PATHOS München


Pressestimmen:


"Das eigentliche Überraschungsei des Festivals aber war die (..) kleinste Produktion (...): Die wunderbar behutsame Arbeit "How to disappear completely" von ausbau.sechs konfrontiert einen einzelnen Besucher mit Melodien, Bildern und Suggestivbotschaften ("Weihnachten", "Oma und Opa") aus unserer kollektiven Vergangenheit, die wirken, als hätten Zukünftige sie für uns aufbereitet. Sich dem fremden Fahrer eines Oldtimers anvertrauend oder mit einem Stoffhasen und Tee vor einem Uraltfernseher sitzend, streift man einen Teil seines geschäftigen Hier-und-jetzt-Selbst ab und steigt wie Alice im Wunderland ins Kaninchenloch des eigenen Unterbewussten hinab." (Sabine Leucht, Theater der Zeit, 12/14, S. 63)"


Konzeption Sebastian Linz, Linda Löbel Dramaturgie Franz Xaver Mayr Sound Jan Faszbender Video Alexander Litschka Licht Tom Friedl Produktionsassistenz  Johanna Winkler, Jennifer Zoll Maske Lisa Obermeyer


Premiere und Vorstellungen am 13. / 14. / 15. März 2014, 16.00 bis 21.30 Uhr, 16. März 2014, 11.00 bis 15.30 Uhr, jeweils zur vollen und zur halben Stunde


Eingeladen zu RODEO 2014 am 11. Oktober 2014, 11.00 bis 15.00, 18.00 bis 01.00 Uhr, www.rodeomuenchen.de


Eine Produktion von ausbau.sechs in Koproduktion mit PATHOS München, gefördert durch das Kulturreferat der LH München.


EN Everything lives on the basis of it«s own disappearance (Jean Baudrillard). But the disappeared things continue to live a secret life and wield a hidden influence. They are crawling slowly out of their hideaways and begin to contaminate the surface of our reality. "Everything which disappears infiltrates our life in small doses, which are often more dangerously than the visible entity, which dominates us."


In HOW TO DISAPPEAR COMPLETELY the spectator disappears him- or herself, to go onto a journey down to the underworld. There emerges a room of the disappeard, forgotten and suppressed, built out of personal objects and collective memories, between audioperformance and installation, inspired by Lewis Caroll, Josef Beuys and David Lynch.


With HOW TO DISAPPEAR COMPLETELY ausbau.sechs continues it's performative research on participatory strategies. Previous works on this topic were DIE WUTPROBE / THE RAGE TEST (2012) and TRUTH AND DARE (2013) at PATHOS München.